Behandlungen…

… und Anwendungsgebiete

Willkommen auf dein Seiten meiner TCM Praxis im Herzen von Frankfurt am Main. Hier geht’s um die Teilbereiche der chinesischen Medizin, was sie zu bieten haben, wofür ich sie einsetze… Viel Spaß beim Erkunden!

Akupunktur Modell

Akupunktur

… hat eine bewegende und stimulierende Kraft, sie eignet sich besonders zum Energieausgleich, zum Anregen von Körperfunktionen und zum Lösen von Blockaden im Meridiansystem und Bewegungsapparat. Viele Menschen empfinden die feinen Nadeln wunderbar entspannend und harmonisierend.

Viele akute TCM Krankheitsmuster sprechen sehr gut auf Akupunktur an. Zum Wärmen und Bewegen von bestimmten Punkten oder Körperregionen kommt auch häufig Moxa zum Einsatz.

tcm tee

Chinesische Pharmakologie

Vorhang auf für die chinesische Kräuterheilkunde! Auch tiefsitzende und komplexe TCM Krankheitsmuster lassen sich nämlich mit den richtigen Rezepturen effektiv lösen. Chinesische Pharmakologie ist in unseren Breiten weniger bekannt als Akupunktur, macht aber eigentlich den größten und umfangreichsten Teil der Chinesischen Medizin aus.

Chinesische Kräuter wirken bis in die Tiefe. Sobald ausgeprägte Mangel Muster oder tiefe Stagnationen da sind, sind Kräuterrezepturen unerlässlich. Bestimmte TCM Krankheitsmuster lassen sich ohne die Hilfe der chinesischen Pharmakologie auch gar nicht effektiv lösen. Welche Behandlungsmethoden im individuellen Fall am vielversprechendsten sind, klären wir im persönlichen Gespräch.

tuina massage

Tuina

Blockaden im Bewegungsapparat und der Meridiane können wunderbar mit dem Einsatz manueller Techniken gelöst werden. Hier sind Tuina Techniken eine wertvolle Ergänzung zur Akupunktur und/oder den Kräutern. Zu diesem Fachbereich der Chinesischen Medizin zählen sowohl manuelle Massage Techniken, als auch Schröpfen, Gua Sha, Massagestöcke, Handtuchtechniken und Seidentuch Techniken. Oft kommen auch externe Kräuterlotionen zum Einsatz.


Das Drumherum – rund um die Behandlung

TCM, Akupunktur, chinesische Medizin und Schulmedizin im Einklang

Hand in Hand

Schulmedizin und chinesische Medizin sind keine Konkurentinnen. Im Gegenteil, sie lassen sich wunderbar ergänzend zueinander einsetzen. Schulmedizinische Untersuchungsergebnisse und Arztberichte können zu der Behandlung mitgebracht werden. Ob Krankheiten (wie in der Schulmedizin) oder Krankheitsmuster (chinesische Medizin) diagnostiziert werden, zeigt spannende Unterschiede auf.

LGBTQIA+ BIpoC Inklusion

LGBTQIA+ BIpoC

Meine Praxis ist ein Raum, in dem sich alle Menschen wohl und sicher fühlen sollen. Sexuelle Orientierung, religiöse Zugehörigkeit, Hautfarbe, Herkunft, körperliche oder geistige Beeinträchtigungen sind für unseren Wert als Mensch belanglos und spielen in der Behandlung nur dort eine Rolle, wo es aus medizinisch diagnostischer Sicht relevant ist. (zB durch die Einnahme von Medikamenten)


Welche Kosten kommen auf mich zu?


Das kommt darauf an, wie du versichert bist. Behandlungen von Heilpraktiker*innen sind Privatleistungen.

Die Abrechnung erfolgt nach dem GebüH – dem Gebührenverzeichnis für Heilpraktiker. Private Versicherungen, die Beihilfe und Zusatzversicherungen erstatten die Kosten in der Regel. Ob, und wie viel erstattet wird, hängt immer vom jeweiligen Tarif ab. Auch die Kosten für chinesische Arzneimittel können von solchen Tarifen mit einbeschlossen sein.

Die gesetzlichen Krankenkassen übernehmen die Kosten nicht. Für Selbstzahlende berechne ich einen vergünstigten Preis.

Je nach Behandlungsmethoden gelten unterschiedliche Preise. Chinesische Arzneimittel werden bei spezialisierten Versandapotheken bezogen, auch hier schwanken die Preise je nach Anbieter, Inhaltsstoffen und Darreichungsform.

Rückfragen zu Preisen könnt ihr mir per Email oder Telefon stellen:

Buche jetzt deine Behandlung

Starte deine Reise zu mehr Gesundheit und Wohlbefinden – hier geht’s zum Kontakt für Rückfragen und Terminvereinbarung.

Nach oben scrollen